Sonntag, 24. Februar 2008

1 Hunderasse - 11 Vereine

Mindestens 11 eingetragene Vereine für die Zucht des English Bulldogs gibt es in Deutschland.

Warum soviele Zuchtvereine, zumal für eine nicht allzu verbreitete Hunderasse? Es handelt sich ja nicht um einzelne Züchter, vielmehr um deren Zusammenschluss zu Zuchtverbänden. Und alle wollen nach eigenem Bekunden nur Englische Bulldoggen nach demselben FCI-Standard züchten, Papiere ausgeben und Champions küren.
Warum zu exakt dem gleichen Zweck also 11 Verbände in Deutschland? Wer braucht sowas?


Foto: Dr.Deermann, Mitbegründer und erster Vorsitzender des ACEB, gründete aus Protest gegen dessen Zuchtpraxis den VdFEB*

Von allen 11 ist nur der ACEB der FCI und dem VDH angeschlossen. Es ist legitim, am ACEB Kritik zu üben, besonders was die Qualität der Zuchtarbeit angeht. Hierzu hat der Autor eine sehr kritische Position, vermisst er doch ein ernstzunehmendes Engagement für die Gesundheit und das Wohl der Hunde und sieht beim ACEB maßgebliche Verantwortung für die schlimmen Erscheinungen von Extremzucht und genetischer Verarmung.

Da könnte man nun der Hoffnung sein, als Motiv hinter der Gründung der unten genannten 10 weiteren Zuchtvereine könnte ja eine andere, bessere Zuchtmoral stecken. Also ein neuer Zuchtverband aus Sorge um das Wohl unserer Hunde mit entsprechendem Programm, Zuchtordnung, Aufklärungsarbeit? Nicht schlecht. Das wäre klasse!

Doch leider bleibt es bei der frommen Hoffnung.

Zu keinem einzigen der unten aufgeführten Vereine habe ich Informationen oder Argumente gefunden, die eine Vereinsgründung aus Sorge um das Wohl der Hunde begründen könnten.
Da bleibt nur das ungute Gefühl, die Vereine seien lediglich aus kommerziellem Interesse gegründet worden; Züchter, die auf billige und unkomplizierte Art und Weise Papiere und Champions ihren Kunden präsentieren wollen, vielleicht auch Züchter, die sich einer ernsthaften Kontrolle ihrer Arbeit entziehen wollen. Mehr zu diesem Thema später.

Vereins"vielfalt" - Kommerz zu Lasten des Hundes, hier zu Lasten des English Bulldogs (bei den Vereinsregistern eingetragene Vereine mit English Bulldog ausgewiesen**):



*VdFEB - Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V. wurde 1980 gegründet als reine Halter- und Liebhaberorganisation und Gegenpol zu den Züchter dominierten Vereinen.

**Falls ich hier etwas übersehen haben sollte oder Sie einen Bulldog-Zuchtverband kennen, der die Gesundheit und das Wohl der Hunde in den Mittelpunkt stellt, so lassen Sie es mich bitte wissen: blog@petwatch.de