Sonntag, 14. Oktober 2018

Schwarzbuch Hund: Qualzucht, Hundehandel, Futterschwindel

Ende 2008 erschien die erste Ausgabe von Schwarzbuch Hund. Damals mit dem Zusatz: Die Menschen und ihr bester Freund. Seither wurde ich etliche Male im TV, Radio und für Zeitungen interviewt. Das Thema Qualzucht, die Missstände in Zucht und Hundehandel sind inzwischen zu einem Standardthema der Medien geworden. In letzter Zeit wurde ich immer wieder gefragt, was sich seither getan habe. Es kam die Bitte, dass ich das Schwarzbuch auf aktuellen Stand bringen solle. Das habe ich nun getan.
Christoph Jung - Schwarzbuch Hund: Qualzucht, Hundehandel, Futterschwindel
Nun ist die 4.Auflage von Schwarzbuch Hund erschienen, heute mit dem Zusatz:  Qualzucht, Hundehandel, Futterschwindel. Es ist im Grunde ein neues Buch geworden. Nicht, dass ich irgendeine Aussage von damals zurücknehmen müsste. Ganz im Gegenteil. Die Aussagen bestanden jeden juristischen Test. Ob Züchter oder ganze Zuchtvereine (darunter auch ein großer im VDH), sie drohten mit Rechtsanwälten und Abmahnungen in gleich mehreren Dutzend. Nicht ein einziges Mal musste ich etwas auch nur korrigieren. Die zahlreichen Rechtsstreite, die mir aufgezwungen wurden, habe ich sämtlich zu 100% gewonnen. Es war aber zermürbend. Noch zermürbender waren die Beleidigungen, Verleumdungen und Bedrohungen, die ich ertragen musste und bis heute immer wieder ertragen muss - phasenweise täglich. Doch es gibt für mich keine Alternative. Ich muss nur meinen Hunden in ihre schönen, treuen Augen blicken, an deren Wohl und unsere Verantwortung hierfür denken. Ich kann und will nicht schweigen zu dem Elend, das wir ihnen antun.

Im neuen Schwarzbuch habe ich die ganzen Erfahrungen der letzten Jahre berücksichtigt. Ich behandele nur die Punkte, auf die es meiner Meinung nach ankommt. Ich nehme uns Hundehalter viel mehr in die Pflicht. Das gilt auch für die Futtermittelindustrie, besonders die großen Marken der Konzerne, die angeblich das Wohl der Hunde im Auge haben. Ich verarbeite meine Erfahrungen aus der Wissenschaftsszene rund um den Hund. Auch hier geht es nicht selten nur um das Geschäft mit und besonders auf Kosten des Hundes. Ich habe das Themenfeld erweitert, aber mich trotzdem kürzer gehalten. Denke, es ist sehr spannend - und vor allem, es lohnt sich zu lesen. Hunde haben uns als Freunde verdient. Ich denke, wir könnten und sollten bessere Freunde werden. Das ist mein Anliegen.

Ich habe das neue Schwarzbuch wieder bei BoD veröffentlicht, da ich keine Lust auf Zensur habe. Ich weiß wovon ich spreche. Ich hoffe, die neue Auflage ist bald erhältlich und wird auch korrekt ausgewiesen. Bisher ist es bei Amazon.de zum Beispiel noch ein Mischmasch aus der alten und neuen Auflage. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Euer
Christoph Jung