Mittwoch, 12. März 2008

Wer frisst aus dem Fressnapf?

Die Fressnapf-Gruppe versteht ihr Geschäft mit dem Heimtier. Sie gilt nach McDonald als das erfogreichste Franchise-Unternehmen Deutschlands und erzielte 2007 in zwölf europäischen Ländern einen Umsatz von 934,8 Mio. Euro mit gut 5.000 Mitarbeitern. Die Steigerungsraten sind gewaltig. Allein in Deutschland haben 682 Märkte das Fressnapf-Logo.

Es ist zu begrüßen, dass Fressnapf, wie auch die Zoofachgeschäfte des ZZF, auf das Geschäft mit dem Handel von Hunden verzichten. Nichtsdestotrotz nimmt das Geschäft mit dem Hund eine zentrale Rolle ein.
Einen Ausblick gibt Fressnapf-Chef Torsten Toeller:
Fressnapf ist noch lange nicht satt. Mit einer ganzen Reihe von neuen Services werden wir uns zum Komplettanbieter rund ums Thema Haustier entwickeln.“ Dabei steht der Hund als wichtigstes und umsatzstärkstes Heim"tier im Mittelpunkt.


"Schon heute ist Fressnapf Deutschlands zweitgrößter Tierversicherer. Verreisen mit Tieren, Hundefriseure, Hundeschulen, Tierärzte in Fressnapf-Märkten – alle diese Dienstleistungen nimmt Fressnapf gemeinsam mit Kooperationspartnern nach und nach in sein Portfolio auf. Vom Verleih von Hunde-Transportboxen über Pfötchenhotels bis hin zu einem Gassi-Service für Senioren sei für Fressnapf in Sachen Services künftig alles denkbar," ergänzt Toeller.

Monopolisierung im Geschäft mit dem Hund

Anbieterseitig sehen wir eine zunehmende Monopolisierung im einträglichen Geschäft mit dem Hund. Neben den internationalen Food-Konzernen wie Mars, Procter&Gamble und Nestle, die den Markt der Hundenahrung beherrrschen, spielen auch fast allen Pharma-Konzerne im Pet-Geschäft mit. Kaum eine Veterinär-Fakultität, die nicht in Abhängigkeit zu diesen Konzernen steht.
Neu ist nun die Tendenz, dass sich auch im Handel und Dienstleistungsbereich rund um den Hund grosse Player etablieren.

Verbraucherseitig sehen wir ein Marktsegement mit den wenigsten Verbraucherrechten, ohne Interessenvertretung der Verbraucher und der Hunde selbst. Das soll sich mit Petwatch ändern.

Foto: Fressnapf
 
Petwatch Blog