Sonntag, 5. April 2020

Amazon zensiert Buch wegen Corona

Es geht um mein gerade veröffentlichtes Buch: "Corona - unsere Psyche im Notstand. Wie wir Isolation, Existenzangst, Stress verkraften können". Als Diplom-Psychologe untersuche ich, wie unsere Psyche in Zeiten einer Pandemie funktioniert. Im Mittelpunkt steht die enorme Herausforderung an die psychische Gesundheit.

Am 04.04.2020 erhielt ich von Amazon eine Email, dass sie mein Buch für Werbung, z.B. wenn ein entsprechendes Stichwort eingegeben wird, ablehnen (der Verkauf wird weiter gestattet) mit Begründung: "Ihre Werbeanzeige ist nicht für alle Zielgruppen geeignet." Aha, Corona und Stress für die Psyche ist nur ein Nischenthema!?

Ich frage nach einer Begründung. Die kam am 05.04. - O-Ton Amazon:
"Um ein gutes Kundenerlebnis zu gewährleisten, entfernen Sie bitte alle Produkte im Zusammenhang mit heiklen Ereignissen wie Naturkatastrophen, von Menschen verursachten Katastrophen, Gesundheitsnotständen, Tragödien, die viele Menschen betreffen, oder dem Tod von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens."

Aha, "gute Kundenerlebnisse" sind das Ziel.

Die ernsten Fragen werden weg zensiert. Unglaublich, aber wahr. Freiheitsrechte unter der Corona-Diktatur.
Die Vorgeschichte:

Schon Anfang März kam ein Verlag auf mich zu und fragte, ob ich nicht ein Buch zum Thema schreiben wolle. Gerne, denn es bewegt mich - persönlich wie politisch. Wir vereinbarten ein Konzept und 20 Probeseiten. Das alles wurde termingerecht erledigt. Der Verlag war begeistert. Dann Mitte März der Anruf. Völlig aufgelöst teilte mir meine Ansprechpartnerin mit, dass der Verlag das Projekt gestrichen habe. Der Grund lag nicht im Buch selber. Es kam, weil der Buchmarkt derzeit massiv einbreche - trotz häuslicher Isolation. Amazon habe die Bestellung von Büchern komplett eingestellt, liefere nur noch verzögert, 80% der Buchläden seien geschlossen.

So beschloss ich, das schon in Gedanken fertige Buch zu Ende zu schreiben. Im Buch komme ich zum Schluss:

Corona-Pandemie, Lockdown, Social Distancing sind eine Zerreißprobe für unsere Psyche.

Wie wirken sich soziale Isolation, Notstand, wirtschaftliche Existenzangst auf unsere Psyche aus? Was können wir tun, um psychisch gesund zu bleiben? Es stellt sich die Frage, ob nicht die Kollateralschäden des Krisenmanagements der Regierungen schlimmer sind, als Corona je sein könnte. Der Notstand als Stress und Chance für die Zukunft.
Genau auf diese 4.Phase weise ich hin
Ein Beitrag von
Christoph Jung
Diplom-Psychologe

"Corona - unsere Psyche im Notstand - Wie wir Isolation - Existenzangst - Stress verkraften können" - jetzt als Taschenbuch und e-book. ISBN-13: 979-8633343854   2,99 (e-Book), 12,80 (Print)




 
Petwatch Blog