Dienstag, 28. April 2009

VDH-Club gegen Kennel-Club

Der britische "The Kennel Club" (KC) leitete im Oktober 2008, wie berichtet, eine sensationelle Wende hin zu mehr Gesundheit in der Zucht der Rassehunde ein. Künftig solle die Gesundheit der Hunde an erster Stelle stehen. Sämtliche der über 200 vom KC verwalteten Rassestandards sollen einer Revision im Sinne, freies Atmen, Bewegen, Sehen unterzogen werden.
Auch für den English Bulldog wurde ein neuer Interims Standard als Vorschlag vorgelegt. Wir haben an anderer Stelle bereits nachgewiesen, dass durch den neuen Standard nun lediglich den gröbsten Auswüchsen der Überzüchtung und Qualzucht die Rote Karte gezeigt wird - im Interesse des Wohls der Hunde sehr zu begrüßen.


Wie fast zu erwarten war, erhob sich sofort ein lautes Gezetere unter den Bulldog-Züchtern. Ohne ein einziges inhaltliches Argument vorzubringen, wird der Vorschlag des KC von der Mehrheit rundweg abgelehnt. Der Untergang des English Bulldogs wird heraufbeschworen. Es wird einfach frech behauptet, der heutige Bulldog sei gesund. Eine Petition gegen den KC wird in Umlauf gebracht. Welche Ignoranz und Verachtung gegenüber der Gesundheit dieser wunderbaren Hunde spricht hieraus!

VDH-Club gegen Änderung des Standards zu mehr Gesundheit


Leider stößt auch der VDH-Club ACEB ins gleiche Horn. Zunächst beschwor man sogar öffentlich auf der Homepage das Ende des angeblich so geliebten Bulldogs. Nach Protesten von Hundefreunden wurde dieser Aufruf aus dem Netz genommen.


(Screenshot von der Homepage des ACEB 16.01.2009, 13h - www.aceb-ev.de)



Aber leider scheint dies nur eine oberflächliche Korrektur zu sein. Zur Europasieger-Ausstellung des VDH am 1.-3. Mai 2009 in Dortmund wird die Engländerin Carol Newman, erklärte Gegnerin des neuen Kurses, zur Ausstellungsrichterin berufen.
Ein Affront gegen die Bestrebungen des KC und aller Hundefreunde zur Gesundung der Rasse. Gerade die Richter auf den Ausstellungen haben einen wesentlichen Einfluß auf die Zucht und gerade hier und gerade jetzt sollten Leute engagiert werden, die die Gesundheit der Tiere an erste Stelle setzen.

Es ist aber auch bemerkenswert, dass der VDH einem solchen Treiben weiterhin Raum lässt.
 
Petwatch Blog