Mittwoch, 29. Juni 2011

Wachtel: Grundlegende Reform der Hundezucht notwendig!

Mit einem eindringlichen Appell meldet sich der große Kynologe unserer Zeit Dr. Hellmuth Wachtel zu Wort. In der aktuellen Ausgabe des Hundemagazins WUFF ist sein Artikel veröffentlicht: "Der Rassehund: Irrwege der Schauzucht und ein Weg zur Lösung".

Wachtel zeichnet den grundlegenden Irrweg der modernen Rassehundezucht, die Hunde auf Ausstellungen nach dem Exterieur zu bewerten. In der Folge kommt es durch Inzucht, viel zu häufige Verwendung einzelner Deckrüden notwendigerweise zur Verbreitung von Erbkrankheiten und Inzuchtdepression. Nachdem dieser Weg nun bei einigen Begleithunderassen über mehr als 100 Jahre praktiziert wurde, ist vielfach die Lebensfähigkeit ganzer Populationen vor dem Ende.

Wachtel sieht in einer grundlegenden Reform mit der Abkehr von Ausstellungen als Stätte der Zuchtauswahl eine zwingende Voraussetzung für eine Perspektive der Rassehundezucht. Hierzu macht er konkrete Vorschläge, Vorschläge, die praxisnah sind und einfach zu realisieren - wenn man nur wollte.

Soweit erst einmal der Hinweis auf den Artikel von Hellmuth Wachtel. Wir werden noch genauer darauf eingehen.
 
Petwatch Blog