Mittwoch, 8. Juni 2011

Hundezucht im VDH - Worte und Taten #2

In loser Folge wollen wir Worte und Taten im Zuchtgeschehen des wichtigsten deutschen Hundeverbandes gegenüber stellen. Der Präsident des VDH Prof.Friedrich hatte in einem begrüßenswerten Artikel zu "Zuchtstrategien und ihre Anwendung" tragfähige Eckpunkte für eine Reform der Zucht von Rassehunden skizziert, die auch den Vorschlägen des Dortmunder Appells für eine Wende in der Hundezucht entsprechen. Leider stehen seinen hoffnungsvollen Worten heute noch - teils diametral - entgegengesetze Taten im VDH gegenüber.

Auf Empfehlung des britischen Tierschutzverbandes RSPCA waren Ende 2008 nicht weniger als 14 Hunderassen auf den Qualzucht-Index gesetzt worden, darunter der Bulldog. Der Kennel Club änderte umgehend den Standard. Die breite Masse der Bulldog-Züchter, -Richter und -Funktionäre lief Sturm gegen diese Maßnahmen zur Gesundung des Bulldogs. Doch die FCI verabschiedete Ende 2010 den neuen Standard. Er wird weiterhin von weiten Teilen der Show-Zucht bekämpft. So wurden für die Europasieger-Ausstellung des VDH sowie FCI-Jahrhundertsieger-Ausstellung Anfang Mai in Dortmund Richter eingeladen, die erklärte Gegner des neuen Standards sind.

Wie zu befürchten war, wurde der neue Standard in Dortmund demonstrativ ignoriert. Urteilen Sie selbst - hier anhand des Themas Nasenfalte:

"schwere Nasenfalten sind unerwünscht und sollten schwer bestraft werden."

Solche Hunde wurden 2011 auf der VDH-Veranstaltung zu Europa- und Jahrhundertsiegern gekürt (Quelle: Ergebnisdienst des VDH) - Worte und Taten #2:


VDH-Europasieger 2011 und Best of Breed (BOB)  Hundename: Jackpot of the Tivoli Bulls
 - schwere Nasenfalte, sowie - ebenso dem Standard widersprechend - praktisch keine Nase und starker Vorbiss (Ein Hund mit solchen Handicaps wird zum VDH-Europasieger und BOB - unglaublich!)


Oder man schaue sich die FCI-Jahrhundertsiger  - Best of Breed (BOB)  
Hundename: Elvy oder Earl an auf:  http://www.eppins.nl/index.html



Es geht auch anders. Bulldogs ohne Qualzucht und die Perversionen der Show-Zucht.

Weitgehend gesund gebauter Bulldog, selbstverständlich ohne schwere Nasenfalte um 1900

Weitgehend gesund gebauter Bulldog (VDH), selbstverständlich ohne schwere Nasenfalte um 1970


 
Petwatch Blog