Auf Empfehlung des britischen Tierschutzverbandes RSPCA waren Ende 2008 nicht weniger als 14 Hunderassen auf den Qualzucht-Index gesetzt worden, darunter der Bulldog. Der Kennel Club änderte umgehend den Standard. Die breite Masse der Bulldog-Züchter, -Richter und -Funktionäre lief Sturm gegen diese Maßnahmen zur Gesundung des Bulldogs. Doch die FCI verabschiedete Ende 2010 den neuen Standard. Er wird weiterhin von weiten Teilen der Show-Zucht bekämpft. So wurden für die Europasieger-Ausstellung des VDH sowie FCI-Jahrhundertsieger-Ausstellung Anfang Mai in Dortmund Richter eingeladen, die erklärte Gegner des neuen Standards sind.
Wie zu befürchten war, wurde der neue Standard in Dortmund demonstrativ ignoriert. Urteilen Sie selbst - hier anhand des Themas Nasenfalte:
"schwere Nasenfalten sind unerwünscht und sollten schwer bestraft werden."
Solche Hunde wurden 2011 auf der VDH-Veranstaltung zu Europa- und Jahrhundertsiegern gekürt (Quelle: Ergebnisdienst des VDH) - Worte und Taten #2:
VDH-Europasieger 2011 und Best of Breed (BOB) Hundename: Jackpot of the Tivoli Bulls
- schwere Nasenfalte, sowie - ebenso dem Standard widersprechend - praktisch keine Nase und starker Vorbiss (Ein Hund mit solchen Handicaps wird zum VDH-Europasieger und BOB - unglaublich!)
Oder man schaue sich die FCI-Jahrhundertsiger - Best of Breed (BOB)
Hundename: Elvy oder Earl an auf: http://www.eppins.nl/index.html
Es geht auch anders. Bulldogs ohne Qualzucht und die Perversionen der Show-Zucht.
Hundename: Elvy oder Earl an auf: http://www.eppins.nl/index.html
Es geht auch anders. Bulldogs ohne Qualzucht und die Perversionen der Show-Zucht.
Weitgehend gesund gebauter Bulldog, selbstverständlich ohne schwere Nasenfalte um 1900 |
Weitgehend gesund gebauter Bulldog (VDH), selbstverständlich ohne schwere Nasenfalte um 1970 |